Info-Tag zum FMR-cut

Herzlichen Dank an Familie Lüpschen, auf deren Betrieb in Scheiderhöhe der gestrige Info-Tag zum FMR-cut stattgefunden hat. Alle Anwesenden waren begeistert, von dem autonomen Fütterungsroboter und den vielen Vorteilen, die dieser bietet.

Mit dem FMR-cut (FullMixedRation-Roboter vom Lemmer Fullwood) lässt sich die Fütterung der Milchviehherde  vollkommen automatisieren. Er übernimmt das komplette Fütterungsmanagement vom Einwiegen über das Mischen bis hin zur Futtervorlage – für alle Tiergruppen und mehrmals am Tag zu festgelegten Zeiten. Sobald die Rezeptur für jede Futtermischung und die Fütterungsintervalle einmal am Bedienterminal eingegeben wurden, erledigt der FMR-Roboter alles Weitere.

 

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der FMR-Roboter in der Lage ist, sich selbst zu befüllen, indem er nach der vorgegebenen Rezeptur die erforderlichen Grund- und Kraftfuttermengen aus den Vorratsbehältern entnimmt. Das Futter wird mithilfe von Wiegestäben exakt eindosiert und über zwei Horizontalschnecken zur Mitte hin gemischt. Die Schnecken können für langfaseriges Grundfutter wie Ladewagen-Grassilage mit Schneidmessern ausgestattet werden.

So macht Landwirtschaft gleich doppelt Spaß!

Das Team der Altjohann Melktechnik freut sich, Euch zum nächsten Info-Tag am 31.03. auf dem Betrieb Schiller in Halverscheid zu begrüßen!

 

Zurück

Altjohann Melktechnik – vitale Kühe für profitable Unternehmen